Im Rahmen einer freien Handelsagentur stehe ich den Vertrieben, Herstellern und dem Handel für Musikinstrumente und Music-Equipment in Deutschland seit über 20 Jahren mit meinem Dienstleistungsangebot zur Verfügung.

Dabei sehe ich es als meine Aufgabe an, einen reibungslosen Fluss an Informationen, Medien und Know-how, sowie der Waren und Finanzen zwischen den beteiligten Handelspartnern jederzeit zuverlässig zu gewährleisten.

Diese Aufgabe wird von mir als Handelsagent persönlich geleistet, unter konsequenter Einbeziehung aller modernen Informations- Werbe- und Promotion-Tools. Ziel ist die jeweils optimale Präsenz der Produkte der Vertriebe und Hersteller im Handel und letztendlich bei den Endkunden. Hierbei kooperiere ich auch mit den einschlägigen Print- bzw. Online-Medienpartnern der Branche. Als Repräsentant der jeweiligen Unternehmen bin ich auf den relevanten Events der Musikinstrumenten- und Equipment-Branche (Messen, Workshops, Medienevents etc.) im In- und Ausland präsent.

Bereits 1992 gegründet, war meine Handelsvertretung lange Jahre exklusiv für einen Vertrieb und die Händlerbetreuung hauptsächlich US-amerikanischer Marken zuständig. Dazu zählten Brands wie ALESIS, ENSONIQ und Line 6, bzw. MOTU und Make Music (Finale), sowie Rhodes Pianos. Das heutige Produktportfolio enthält große Marken die im Handel bereits sehr gut platziert sind – aber auch junge, innovative Produkte sind in meinem Handelssortiment gut vertreten.

Zu meiner Tätigkeit und meinem Aufgabengebiet: Als Handelsvertreter stehe ich in ständigem Kontakt zu meinen Kunden, zu denen sowohl Musikfachhändler, als auch PianoGalerien, oder Systemhäuser für professionelle Audiotechnik zählen. Dabei geht es einerseits um Information und Dokumentation aktueller Produkte und Neuerscheinungen der MI- und Pro Audio-Branche. Andererseits werden von mir auch Themen wie Vertriebsstrategie, Vertriebscontrolling und Vertriebsmanagement behandelt und kommuniziert. Letztendlich geht es bei meiner Arbeit nicht nur um den Verkauf von Musikinstrumenten, der über den Außendienst des jeweiligen Vertriebes vor Ort gemanagt wird, sondern auch um moderne Methoden und Strategien, die Europäische Musik- und Equipmentvertriebe im 21. Jahrhundert benötigen, um in den sich immer mehr  globalisierenden Märkten konkurrenzfähig zu bleiben. Dazu zählen Themen wie Vertriebsmarketing, Multi-Channel Vertrieb, direkter- bzw. indirekter Vertrieb und E-Commerce, bzw. Online-Handel.

Einerseits geht es, dem aktuellen Trend entsprechend darum, Groß- und Einzelhandelsstrukturen auch in unserer Branche durch Globalisierung und Internationalisierung noch effizienter zu gestalten und zu straffen. Andererseits geht es heute und in näherer Zukunft auch darum, z.B. in einem national agierenden Musikvertrieb noch genauer die territorialen Parameter, wie Bevölkerungsdichte, Kaufkraft oder Kaufverhalten der entsprechenden Zielgruppen zu erfassen, zu analysieren und in die eigenen Umsatzplanungen mit einzubeziehen. Strategische Überlegungen, wie etwa die Planung und der Aufbau eines selektiven Händlernetzes, oder die Neustrukturierung des Außendienstes sind hier nur Beispiele für Aufgaben, die ein modernes Vertriebsmanagement heute zu lösen hat.

Abschließend noch ein paar Worte in eigener Sache:

Meine Qualitätsansprüche, Zuverlässigkeit und Loyalität sind die oberste Maxime des Unternehmens SARETZ AUDIO SALES. Dabei darf bei aller Professionalität und Seriosität ein gewisser ´Human Factor´ nicht zu kurz kommen, der die Mentalität in unserer Branche widerspiegelt. So kann ich  mich mit jedem Produkt, das ich Ihnen anbiete, identifizieren.

Ich habe für Sie diese Plattform eingerichtet, damit ich Sie noch besser und effektiver über die von mir repräsentierten Hersteller, Vertriebe und Produkte informieren kann.